Apocalyptica - Luxemburg - 25.10.15

Apocalyptica hatte ich vor fast 20 Jahren einmal gesehen, damals noch ohne Schnickschnack wie einen Drummer oder einen Sänger. Einfach nur vier verrückte Finnen, die ihre Cellos (Celli?) malträtieren. Seit einiger Zeit sind es ja nur noch 3 verrückte Finnen, aber das tut dem Spaß ja keinen Abbruch...


Heute ging es also ins ausverkaufte- und damit prall gefüllte Atelier nach Luxemburg-Stadt. Mit dabei war diesmal ein Ehrengast: Meine liebe Mama! Ihres Zeichen 62 Jahre jung, Fan von Rockmusik und Klassik, dabei durchaus offen für Heavy Metal. Somit war Apocalyptica die logische Konsequenz...


Tracer sind ein typischer Support aus Australien: Laut, lässig, lustig, rockig- oben ohne und bierseelige Ansagen inklusive. Nicht (mehr) mein Fall, aber die Jungs haben gute Songs im Gepäck.

Der Bruch zu Apocalyptica ist danach sehr hart. Aber das ist wohl immer so, egal wer Supportband ist bei den Finnen. Diese drei Jungs, nebst Drummer, sind gut drauf, grinsen um die Wette und spielen wie immer so professionell, dass man schon die Kritikpunkte mit der Lupe suchen muss: Da wäre die Spielzeit, die mit nicht einmal anderthalb Stunden wieder mal zu kurz ist, was heute leider der Standard zu sein scheint, aber meiner Meinung nach (ich werde nicht müde, es zu betonen!) viel zu wenig ist- vor allem für 36 Euro. Und dann könnte man noch bemängeln, dass Apocalyptica mit Sänger, auch wenn dieser durchaus sehr gut gesungen hat, nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal haben. Bis in die letzte Konsequenz zündet der Funke bei mir zumindest heute Abend nicht ganz...

Mehr kann man aber auch wirklich nicht kritisieren. Der Drummer passt super zur Band und knüppelt präzise was das Zeug hält, die drei Streicher spielen sich teilweise in einen Rausch aus Heavy Metal, die Klassiker wie Master of Puppets oder Refuse/Resist knallen wie sau und man merkt der Band an, dass sie Spaß hat an dem, was sie da tut. Und das ist das Besondere heute abend: Das ist etwas, was NUR Apocalyptica tun können- eine Ausnahmeband, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient hat! Sehr gut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.