Inquisition, Rotting Christ - Esch/Alzette(Lux) - 10.11.16

Die Kulturfabrik in Esch/Alzette tischt heute einen besonderen Kulturabend auf: Inquisition und Rotting Christ haben geladen - da kommt man doch gerne. 

Schammasch aus der Schweiz eröffnen den dunklen Reigen und sind erst einmal vor allem eines: Langweilig! Doch dann entwickelt sich mit zunehmender Spielzeit ein ganz eigener Sog, der durchaus zu gefallen weiß - auch wenn mir persönlich der Drive bei dem Ganzen fehlt. Gut, aber nicht mehr!

Mystifier aus Brasilien dagegen zeigen der Kulturfabrik, was Metal bedeutet: Das Trio knüppelt super gelaunte und heftigste (Black-)Metal-Granaten auf das Volk, welches dies auch herzlichst mit viel Applaus kommentiert. Geile Songs, gesanglich ok, aber musikalisch allererste Sahne...und all das in einem Gewand, wie es nur aus Südamerika kommen kann. Hammer!

 

Rotting Christ haben endlich ihren Stil gefunden. Die Band um Frontmann Sakis erstaunt in jeder Hinsicht. Nach den ersten drei, vier Songs reibe ich mir die Augen und frage meine Begleiterin, was denn hier los sei!? Die Griechen sind kaum wiederzuerkennen und sind dermaßen dominant, dass man ihnen wünscht, dass es demnächst doch noch zum lange verwehrten Ruhm kommt. Toll vorgetragen, musikalisch und energetisch auf höchstem Niveau und heavy as fuck! Daumen hoch!

Inquisition sind immer ein Erlebnis. Egal wie oft man das Duo sieht, man ist immer wieder erstaunt, welch genial-bombastische Klangwelten Dagon und Incubus auf die Bühne zaubern können. Zu keiner Zeit vermisst man einen Bassisten oder eine zweite Gitarre. Die Songs der Amerikaner sind eh über jeden Zweifel erhaben- sphärisch, brutal, mit spitzen Gesang/Gemurmel und einem der besten Drummer in diesem Bereich. Inquisition sind (neben Watain) der wohl ernsthafteste Vertreter des Black Metal unserer Zeit und machen dabei auch noch jede Menge Spaß. Nach einer Stunde und fünfzehn Minuten ist das Spektakel leider schon vorbei, was aber angesichts einer einstündigen Show von Rotting Christ und zwei hervorragender Supportbands total in Ordnung geht bei 23 Euro Ticketpreis. Ein toller Abend mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis! Mehr davon bitte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.