Tarja - Esch/Alzette - 15.3.17

Tarja durfte ich schon einmal live singen hören/sehen bei ihrer letzten Tour mit Nightwish im Jahre 2005. Damals hat mich ihre Gesangsleistung nicht überzeugt, auch wenn Nightwish natürlich hammer Songs am Start hatten, damals wie heute.

 

Skinflint aus Afrika sind echte Exoten und doch wissen sie ordentlich zu rocken. Nicht ganz mein Ding, aber auf jeden Fall gut als Anheizer.

 

My Own Ghost aus Luxemburg überraschen. Die Songs sind echte Ohrwürmer und so jagt ein Hit den nächsten. Mir persönlich viel zu platt und radiotauglich, aber definitiv auf dem Weg nach Oben.

 

Tarja ist heute super gelaunt, sehr gut bei Stimme und sehr redebedürftig. Die Band legt dabei mit zwei Songs des neuen Albums los, das sehr rockig daherkommt und heavy. In der Mitte des Konzerts gibt es einen Break und Frau Turunen und die Jungs nehmen vorne auf der Bühne im Halbkreis Platz und spielen bekannte Songs wie „I walk alone“ mit Akustikinstrumenten. Schön ruhig und innovativ. Dennoch ist bei den meisten Stücken von Tarja zu bemängeln, dass sie einfach nicht ins Ohr gehen. Im Gegensatz zu Tuomas und Nightwish schreiben Tarja und ihre Band einfach keine guten Songs. Hier wird viel kompositorischer Aufwand betrieben, aber dieser führt zu vertrackt-komplizierten, schlicht unlogischen Tracks. Und so verwundert es nicht, dass der beste Song an diesem Abend das Nightwish-Cover „Ever Dream“ ist...

 

Seis drum, Tarja macht das Singen Spaß, sie ist die wohl beste Sängerin im Metalbereich und das auf eine sehr fannahe Art und Weise. Hinzu kommt eine Spielzeit von einer Stunde und 55 Minuten. Das passt! Gutes Konzert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.