Paradise Lost - Esch/Alzette - 27.9.17

 

Missionierung in Sachen Metal Nr.2: Ein guter Freund, der eher aus der Rock/Alternative und Punk-Richtung kommt, hört in den vergangenen Wochen verstärkt mit mir daheim Metal. Langsam bis fordernd habe ich ihn an die verschiedenen Sub-Genres herangeführt und nun war es soweit - sein erste Metalkonzert stand an.

 

Dabei könnte es enttäuschender kaum starten: Sinistro aus Portugal sind langweilig und anstrengend zugleich. EIne von Spasmen geschüttelte Sängerin und zu viel Esoterik-Käse für mich zumindest. Wie Björk auf Droge! Immerhin ist die Gitarrenfraktion ok...

 

Pallbearer kommen da schon viel besser bei mir an. Der harte und superb gesungene Progressive-/Doom-Metal/Rock der Amerikaner ist heavy, episch und gerade in den Passagen mit Gesang mitreißend. Ansonsten etwas zu vertrackt im Songaufbau, aber insgesamt ein starker Support!

 

Paradise Lost sind alte Hasen. Man merkt einer solchen Band einfach die Jahre an, die sie schon auf der Bühne steht. Und zwar im positiven Sinne: Von Anfang an stehen die Briten wie die Götter, die sie in der Szene sind, auf der Bühne. Sehr dominant und über jeden Zweifel erhaben. A propos dominant: Nick Holmes Stimme ist gerade in den tief gegrunzten Passagen mit das Beste, was man live zu hören bekommen kann!!! Der Wahnsinn, wie der kleine Mann jede Halle in Grund und Boden brüllen/gurgeln kann! In diesem Bereich einer der besten Sänger überhaupt! 

Paradise Lost spielen heute Abend Hits aus allen Zeiten der Bandgeschichte, wobei die alten Songs immer noch am Besten ankommen bei den Fans. Nach anderthalb Stunden ist das ganze leider schon vorbei. Das geht gerade noch so klar bei einem Ticketpreis von 25 Euro, aber einen Preis für Fanfreundlichkeit gewinnen Paradise Lost damit sicher nicht! Dennoch insgesamt ein schönes Konzert - findet auch mein Kumpel, für den es nicht das letzte Metalkonzert bleiben wird. Mission erfolgreich! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.