Nightwish - Frankfurt a.M. - 5.12.18

In der Vergangenheit konnte ich Nightwish bereits zweimal sehen: 2005 auf der "Once"-Tour mit Tarja am Mikro und 2015 schon mit Floor Jansen. Beide Konzerte haben mir nicht wirklich gefallen. Krankt doch ein Nightwish-Konzert vor allem daran, dass das Publikum aus der Generation "40+, gut betucht und von Metal meilenweit entfernt" besteht. Dieses Problem haben auch Within Temptation beispielsweise, doch haben Nightwish noch ein weiteres: Die Band wirkt brutal unmotiviert...

 

65 Euro für ein Nightwish Konzert ohne nennenswerte Supportband! Das ist reine Abzocke. Vor 3 Jahren waren es noch 42 Euro inklusive zweier fantastischer Supportbands mit großem Namen: Amorphis und Arch Enemy! 

Beast in Black sind dagegen Nobodies mit geringem Wiedererkennungswert. Zwar sind die Jungs motiviert, aber wer hört so etwas heute noch? Mir jedenfalls gefällt's nicht.

 

Nightwish gefallen mir immer noch. Zwar konnten sie mich live nie wirklich überzeugen mit Ausnahme von Floor Jansen, die wirklich Gas gibt und stimmlich trotz langer Tour noch stark ist, wenngleich manchmal erstaunlich seltsame Höhenlagen wählt für den ein- oder anderen Song. Aber der Rest der Band wirkt wie eine Bande alter Männer, die nur noch auf das Geld aus ist und eigentlich keine Lust hat zu spielen. Auch ist die Feuer- und Bombenabteilung heute nicht so brachial wie noch bei der letzten Tour. Die Songs von Nightwish sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, vor allem weil die Band heute abend ein paar wirklich alte Hits aus der Anfangszeit der Band im Gepäck hat. Aber was nützt dies, wenn nie wirklich Stimmung im konservativ-spießbürgerlichen Publikum aufkommt? 

 

 

Alles in allem viel zu wenig für so viel Geld! Da bringen auch knapp 2 Stunden Spielzeit leider nichts. Schade, aber Nightwish sollten sich auf schön komponierte Alben konzentrieren und das Touren anderen, motivierteren Bands überlassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.